Kennenlerntage

Gemeinsam mehr erreichen – Kennenlerntage 2018

30.07.2018 | Noch nie fanden unsere Kennenlerntage in solch einer kleinen Runde statt – aber noch nie waren sie so intensiv wie dieses Jahr. Acht Teilnehmende aus vier Betrieben fanden sich vom 25. bis 27. Juli auf dem Rittergut in Lützensömmern zusammen.

Drei Tage ging es ums Kennenlernen: der Rechte und Pflichten in der Ausbildung, der Kollegen, der Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertretungen und nicht zuletzt auch der IG Metall. Neben Seminarinhalten kam dabei auch die gemeinsame Freizeit beim Paddeln, Baden und Volleyballspielen nicht zu kurz.

Das Feedback am Ende war einhellig. Wer in der Ausbildung und in der Arbeitswelt für gute Bedingungen und ein vernünftiges Auskommen sorgen will, schafft das nicht alleine. Nur zusammen erreichen wir viel.

„Eine gute Basis für die weitere Arbeit in den Betrieben ist geschaffen. Jetzt kommt es darauf an, an die Erfolge anzuknüpfen und auch alle anderen Azubis zu erreichen, die nicht bei den Kennenlerntagen dabei waren,“ meint Jenny Zimmermann, Jugendsekretärin für Erfurt und Nordhausen.