Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Gewerkschaft gibt nicht nach - Warnstreik im Untrut-Hainich-Kreis

23.01.2018 | Nachdem gestern bereits im Kyffhäuserkreis die Arbeit bei Sumitomo DEMAG niedergelegt wurde, begann heute 5:30 Uhr bei eisiger Kälte der Warnstreik bei GKN Sinter Metals in Bad Langensalza. 13.00 Uhr legten die Beschäftigten bei Continental Automotive in Mühlhausen die Arbeit nieder und traten in einen zweistündigen Warnstreik ein.

Kein weiteres Angebot, kein Einlenken und keine Kompromissbereitschaft des Thüringer Arbeitgeberverbandes VMET. Trillerpfeifen und Buhrufe - Viele Beschäftigte zeigen sich diese Woche vom Verhalten der Arbeitgeber lautstark enttäuscht. Vorangegangen war am vergangenen Freitag die 3. Tarifverhandlung der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen. Ergebnislos, wie die IG Metall bekanntgab. Volle Auftragsbücher, gute Gewinne und lediglich ein Angebot von 2% und 200,- Euro Einmalzahlung, anstelle der geforderten 6%. Kein Angebot zur Forderung der IG Metall, die wöchentliche Arbeitszeit, begrenzt auf bis zu 24 Monate, auf 28 Stunden tarifvertraglich verkürzen zu können. Insbesondere Beschäftigte, die sich um ihre Kinder und die Pflege von Angehörigen kümmern, bzw. in besonders belastenden Arbeitszeitmodellen arbeiten, sollen von dieser Forderung durch finanzielle Zuschüsse profitieren. Neben diesen Kernforderungen ringt die IG Metall in dieser Tarifrunde um eine Verhandlungsverpflichtung zur Angleichung Ost und Verbesserungen während der Prüfungsvorbereitungszeit Auszubildender.

„Wir fordern mehr Arbeitszeitsouveränität für die Beschäftigten und eine angemessene Erhöhung der Entgelte, die die Inflation ausgleicht, die Produktivität der Unternehmen berücksichtigt und letztlich eine Umverteilungskomponente enthält. Das ist nicht zu viel verlangt und passt in das Jahr 2018!“, sagt Alexander Scharff von der IG Metall Nordhausen.

Ihre Motivation zeigten die Metallerinnen und Metaller heute erneut durch ihre Beteiligung an den Warnstreiks.