Vertrauensleute

Im Austausch mit niederländischer Gewerkschaft

25.10.2019 | Der Ortsvertrauensleuteausschuss ist auf seiner diesjährigen Bildungsfahrt vom 20. bis 22. Oktober in den Austausch mit der niederländischen Gewerkschaft FNV (Federatie Nederlandse Vakbeweging) eingetreten.

Im altehrwürdigen Gewerkschaftshaus in Amsterdam behandelten wir Fragen rund um das politische System in den Niederlanden, der Aufbau des Rentensystems und die gewerkschaftliche Herangehensweise einer erfolgreichen Organisationspolitik in Großkonzernen oder bei Aktionen rund um die Arbeits-und Lebensbedingungen von sogenannten Arbeitsmigrant*innen aus Osteuropa. Für Alle ein rundum interessanter und gewinnbringender Besuch, da die Probleme und Herausforderungen für beide Gewerkschaften sehr ähnlich liegen.

Der Besuch des Anne Frank Hauses rundete den Besuch in der niederländischen Hauptstadt ab.