Ortsfrauenausschuss Nordhausen

„Mut schöpfen“ – Eine Aktion gegen häusliche Gewalt

24.08.2017 | Mit der Aktion – „Mut schöpfen“ gegen häusliche Gewalt – am 23. August haben wir gemeinsam mit dem Netzwerk Zeitspender e.V. Nordhausen, der Caritas Interventionsstelle und der Unterstützer der Gleichstellungsbeauftragten der 4 Nordthüringer Landkreise auf dem Marktplatz in Nordhausen ein öffentliches Zeichen gesetzt.

Seit längerem setzen sich die Frauen des Ortsfrauenausschusses der IG Metall Nordhausen mit den Problemen von Frauen in der Gesellschaft auseinander.

Nun haben wir mit der Aktion – „Mut schöpfen“ gegen häusliche Gewalt – am 23. August gemeinsam mit dem Netzwerk Zeitspender e.V. Nordhausen, der Caritas Interventionsstelle und der Unterstützer der Gleichstellungsbeauftragten der 4 Nordthüringer Landkreise auf dem Marktplatz in Nordhausen ein öffentliches Zeichen gesetzt.

Das Thema der häuslichen Gewalt ist leider nach wie vor aktuell. In Thüringen musste die Polizei 2016 zu 3.370 Einsätzen fahren. In der Zeit von 2010 bis 2016 wurden allein in Nordthüringen über 1.600 Betroffene (über 1.800 unter Einbeziehung betroffener Kinder) registriert.

Auf stille und doch beeindruckende Weise ist am Rathausplatz eine bewegende Flächeninstallation entstanden und wurde den Anwohner*innen, Passant*innen und Tourist*innen präsentiert. Dabei sollte vor allem für das Thema sensibilisiert und darüber informiert werden.

Viele haben gemeinsam mit uns „Mut geschöpft“ und setzen mit uns ein Zeichen gegen häusliche Gewalt an Frauen und sonstiger beruflicher wie gesellschaftlicher Benachteiligung.

Von: jz