Solidarisieren und Mitzeichnen

Online-Petition: Siemens-Mitarbeiter kämpfen gegen den Verkauf des Generatorenwerkes Erfurt

30.10.2017 | Der über Presse und Medien angekündigte Verkauf des Siemens Generatorenwerkes Erfurt ist ein schwerer Schlag für den Industriestandort Erfurt, unsere Partner, Dienstleister und Lieferanten aus der Region und insbesondere für die Beschäftigten und deren Familien. Das Siemens Generatorenwerk ist heute in Erfurt und den neuen Bundesländer ein spürbarer und stabiler Wirtschaftsfaktor, der nachhaltig positive Impulse auf die ganze Region ausübt.

DCIM\100MEDIA\DJI_0051.JPG

Bereits vor einigen Jahren hat sich das Werk Erfurt auf die Energiewende eingestellt und sein Produktportfolio um innovative Lösungen in den Wachstumsbereichen Solarthermie, Windkraft und Netzstabilisierung erweitert. Heute steht das Werk bei guter Auslastung mit innovativen Produkten erfolgreich im Wettbewerb und leistet damit einen aktiven Beitrag für die weltweite Elektrifizierung - Made in Germany.

Es ist zu befürchten, dass das Werk bei einem Verkauf deutlich an Produktionstiefe verliert. Damit einhergehende Abbaumaßnahmen durch einen neuen Eigentümer würden letztlich zur schrittweisen Schließung des Standortes führen. Die Landeshauptstadt Erfurt verliert damit ihren größten Industriearbeitgeber - Ein weiterer Schritt in Richtung Deindustrialisierung Ostdeutschlands!

Siemens propagiert öffentlich, in Innovation und Technologieentwicklung investieren zu wollen, um das Unternehmen langfristig zu stärken. Siemens fordert von seinen Mitarbeitern Eigentümerkultur.

Genau das zeichnet das Generatorenwerk Erfurt aus! Wir die Mitarbeiter, wehren uns gegen diese Verkaufspläne. Wir möchten eine wirtschaftliche Neubewertung und eine konzeptionelle Neuausrichtung innerhalb der Siemens AG bewirken, die uns eine Zukunftsperspektive in Erfurt sichert.

Hier der Linke zur Online-Petition

Von: kjb

Unsere Social Media Kanäle