Siemens Erfurt

Starker Protest gegen Siemens-Abbaupläne

31.01.2018 | Gut 100 Kollegeninnen und Kollegen aus dem Siemens Generatorenwerk Erfurt haben sich am Mittwoch früh 2 Uhr auf den Weg nach München zur Siemens Hauptversammlung gemacht. Hier protestieren sie gemeinsam mit hunderten Kollegeninnen und Kollegen unter anderem aus Görlitz, Berlin, Amberg und Offenbach gegen sie geplanten Schließungen, den Verkauf und die anstehenden Massenentlassungen.

Für die Aktionäre war der Gang zur Hauptversammlung kein leichter, da die Siemensianerinnen und Siemensianer nicht nur bildlich, sondern auch lautstark ihren Protest vor der Olympiahalle zum Ausdruck gebracht haben. Nicht wenige Aktionäre haben nachgefragt und konnten aufgeklärt werden. Auch wenn Siemenschef Joe Kaeser den Versuch unternommen hat, die Proteste mit guten Zahlen auf der Hauptversammlung weg zulächeln, ist den Aktionären auch auf der Hauptversammlung selbst der Protest nicht verborgen geblieben. Gut sichtbar, mit gelben Westen, präsentierten sich die Arbeitnehmenden bei der Rede von Kaeser. Der Zusammenhalt unter den Siemens-Standorten konnte wiederholt gut abgebildet werden. „Wir halten zusammen“, so die Kollegeninnen und Kollegen.

Von: jz