IG Metall Nordhausen

Mitgliederversammlung fordert Geschäftsführung zu Verhandlungen auf

• 09.12.2019
  • Aktuelles, Tarif

Am Samstag, den 7. Dezember, fand eine gemeinsame Mitgliederversammlung der mbw Standorte Einbeck und Mühlhausen statt. Sie fordert sie Geschäftsführung zu Verhandlungen auf - sonst drohen Warnstreiks.

Aus der Thüringer Allgemeinen Eichsfeld

Griwe und Gewerkschaft schließen Zukunftstarifvertrag

• 08.07.2019
  • Aktuelles, Tarif, Presse

"Betriebsrat in Haynrode ist zufrieden, gibt aber zu bedenken, dass die eigentliche Arbeit jetzt erst beginnt."

Tarifbindung

Mit Tarifverträgen mehr Sicherheit für die Beschäftigten

• 12.06.2019
  • Aktuelles, Tarif

Tarifbindung ist für so manchen Arbeitgeber noch immer keine Selbstverständlichkeit. Beschäftigungsverhältnisse ohne Tarifbindung sind nicht zuletzt fremdbestimmte und in der Regel deutlich schlechtere Arbeitsverhältnisse. Dass es sich für die Beschäftigten lohnt, sich für eine Tarifbindung einzusetzen, zeigen die anstehenden Konflikte in der Automobilindustrie.

Tarifpolitik

Betriebs- und tarifpolitisches Forum im Bezirk Mitte

• 01.06.2018
  • Aktuelles, Tarif

Am 23. und 24. Mai fand das betriebs- und tarifpolitische Forum der IG Metall Bezirksleitung Mitte im Congressforum Frankenthal statt. Unsere Geschäftsstellen in Erfurt und Nordhausen waren mit Kollegen aus sechs Betrieben im Forum vertreten.

Angleichung der Arbeitszeit

Gesamtbetriebsrat von Thales fordert Angleichung der Arbeitszeit

• 24.04.2018
  • Aktuelles, Tarif

Anfang Februar haben wir mit den Tarifabschlüssen in der Metall- und Elektroindustrie ein Ergebnis für die Beschäftigten erzielt, dass mehr Arbeitszeitsouveränität zulässt. Aber mit diesem Ergebnis ist die Tarifbewegung noch nicht abgeschlossen.