Tarifpolitik

Betriebs- und tarifpolitisches Forum im Bezirk Mitte

01.06.2018 | Am 23. und 24. Mai fand das betriebs- und tarifpolitische Forum der IG Metall Bezirksleitung Mitte im Congressforum Frankenthal statt. Unsere Geschäftsstellen in Erfurt und Nordhausen waren mit Kollegen aus sechs Betrieben im Forum vertreten.

Im Zentrum der Veranstaltung standen das Tarifergebnis der Metall- und Elektroindustrie und die Frage, welche betriebspolitischen und –verfassungsrechtlichen Anforderungen sich daraus an die Betriebsräte stellen. Auch eine Bewertung des Rechtstreits über die Berechtigung unserer Forderungen wurde vorgenommen.

In vier Foren wurden die verschiedenen Tarifverträge, bzw. die Änderungen im Manteltarifvertrag genauer beleuchtet und disktuiert.

Die Kollegen vom Siemens Generatorenwerk und Schuler Umformtechnik berichteten von ihren Erfahrungen und weiteren Zielsetzungen.

Von: jz