Frauen in der IG Metall

Drei Tage austauschen, vernetzen und bilden

03.04.2025 | Zum ersten Mal organisieren wir ein Seminar nur für Metallerinnen. Vom 10. - 12. September wollen wir drei gemeinsame Tage in Friedrichroda verbringen, uns dabei bilden, vernetzen, Kraft und Mut tanken.

Im Seminar setzen wir uns kreativ mit der Frage auseinander, was es bedeutet, Frau zu sein im Betrieb und in der Gesellschaft: Sind wir wirklich schon gleichgestellt? Wo nehmen wir immer noch Probleme wahr, was belastet uns und wie können wir den Herausforderungen gemeinsam und solidarisch begegnen? Außerdem bieten wir konkrete Workshops an zum Thema Resilienz oder Rhetorik für Frauen. 

Mit dem Angebot wollen wir vor allem Frauen erreichen, die bisher noch gar nicht viel mit der IG Metall zu tun hatten und die mehr wissen wollen, von gewerkschaftlichen und gesellschaftlichen Einflussmöglichkeiten.

Für die Teilnahme am Seminar kannst du beim Arbeitgeber Bildungsfreistellung beantragen. Wie das genau geht und was zu beachten ist, kannst du auf der Seite vom Bildungsministerium nachlesen. Dort findest du auch eine Vorlage für den Antrag. Spätestens acht Wochen vor dem Start der Veranstaltung, also am 16. Juli 2025, musst du ihn eingereicht haben.  

Für mehr Infos melde dich gerne bei unserer Kollegin Jenny Rotter

Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Von: bs

Unsere Social Media Kanäle