"Nikolausaktion"

Wenn der Weihnachtsmann keine Zeit mehr hätte…

14.12.2017 | „Wofür hätten Sie gerne mehr Zeit?“ – eine Frage, die der Ortsjugendausschuss am 13. Dezember den Besucherinnen und Besuchern des Erfurter Weihnachtsmarkts im Rahmen seiner „Nikolausaktion“ gestellt hat. Auf ein Transparent mit der Aufschrift „Komm, wir holen uns die Zeit“ haben die Beteiligten ihre Antworten aufgeschrieben.

Unsere jugendlichen Mitglieder wollten mit ihrer Aktion auf die anstehende Tarifrunde aufmerksam machen, bei der die Arbeitszeitreduzierung eine zentrale Rolle spielt.

Wenngleich ironischerweise einige Erfurterinnen und Erfurter mit den Worten "Leider keine Zeit" an unseren Aktiven vorbeistürmten, nahmen viele die Gelegenheit wahr, ins Gespräche zu kommen und waren begeistert von unseren Forderungen. „Auch wenn ich nicht in einem tarifgebundenen Unternehmen arbeite, glaube ich, dass die Forderung der IG Metall auch Auswirkungen auf andere Betriebe und auf die gesellschaftlichen Debatten hat. Mit unserer Aktion wollen wir für unsere Forderung sensibilisieren und das Bewusstsein dafür stärken, dass Arbeit nicht ausufern darf“, meint Ramon Zachow, der seit ein paar Monaten im OJA mitwirkt.