Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Nur Druck erzeugt Bewegung - DARUM MEHR WARNSTREIKS

04.04.2022 | Erste kleine Erfolge der bisherigen Warnstreiks: In den Tarifverhandlungen über den Sozialtarifvertrag am 1. April 2022 in Bockenau, bröckelt die Blockademauer des Arbeitgeberverbandes und des Unternehmens. An den Tarifverhandlungen nahm erstmalig der CEO von Musashi Europe, Herr Miyata, teil.

Ohne Perspektiven keine Zukunft

MUSASHi Leinefelde legt Arbeit nieder und fordert Sozialtarifvertrag

25.03.2022 | Seit Monaten fordern die Beschäftigten bei MUSASHi Europe vom Management Perspektiven für ihre Zukunft. Die Antwort der Arbeitgeber ist eine Verzichtsforderung über mehrere Jahre durch die Arbeitnehmer:innen im hohen vierstelligen Bereich. Auch in der ersten Verhandlungsrunde war man nicht bereit oder nicht in der Lage langfristige Perspektiven (bis 2030) für die deutschen Standorte aufzuzeigen.

Erste Tarifverhandlung ohne Ergebnis - Unsere Antwort: Warnstreiks

22.03.2022 | Die ersten Tarifverhandlungen über den Sozialtarifvertrag wurden am 21.03.2022 in Bockenau ergebnislos unterbrochen. Der Arbeitgeberverband »vem.die arbeitgeber« und die Unternehmensleitung von Musashi Europe legten kein verhandlungsfähiges Angebot für den geforderten Sozialtarifvertrag, für alle Musashi Standorte in Deutschland, vor.

IG Metall erstellt eigene Forderung

09.03.2022 | Die sehr ernste Lage zwingt zur Notwehr. Die IG Metall-Tarifkommission aller Standorte fordert einstimmig einen Sozialtarifvertrag für die IG Metall- Mitglieder. Statt Garantien und Perspektiven für die Zukunft aller Standorte aufzuzeigen und die vorhandenen Arbeitsplätze abzusichern, wollen Musashi und der Arbeitgeberverband, dass die Beschäftigten auf Entgelt verzichten.

Delegierte gegen Krieg

Delegiertenversammlung stellt sich klar gegen Krieg und Aufrüstung - Unterstützung für Spendenaufruf

07.03.2022 | Am Montag, 7. März, sind unsere Delegierten zur Delegiertenversammlung im Bürgerhaus Nordhausen zusammengekommen. Bestimmendes Thema des Abends war der Krieg in der Ukraine. Für uns Metallerinnen und Metaller ist klar, dass wir uns für Frieden und Abrüstung einsetzen. Umso schockierter blicken wir auf Putins Angriffskrieg in Osteuropa und verurteilen diesen aufs Schärfste.

In eigener Sache

3-G Regel auch in unserer Geschäftsstelle

29.11.2021 | Wir sind weiter für euch da! Aus bekannten Gründen versuchen wir derzeit, viele Beratungstermine telefonisch oder per Videokonferenz wahrzunehmen. Sollte ein Gespräch vor Ort unumgänglich sein, gilt für den Besuch der Geschäftsstelle die 3-G-Regel.

Corona

Pandemie und Arbeitswelt - Eine Orientierungshilfe

25.11.2021 | Seit dem 24. November hat der Gesetzgeber die 3G-Regel im Betrieb als verpflichtend festgelegt. Damit gelten am Arbeitsplatz neue, teilweise verschärfte Corona-Regeln. Weil uns dazu in den letzten Tagen vermehrt Anfragen erreichen, haben wir euch eine erste Orientierungshilfe zusammengestellt.

Jubilarehrung

Dank und Anerkennung für 18.035 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall

15.11.2021 | Die IG Metall Geschäftsstelle dankte am 12. November im ehemaligen Kaliclubhaus, dem heutigen Kulturhaus in Bleicherode allen 376 Jubilarinnen und Jubilaren aus diesem und letztem Jahr für ihre Treue und langjährige aktive Mitarbeit in der IG Metall.