Wenn die Gier kommt, müssen die Menschen gehen

08.09.2020 | Die IG Metall Nordhausen und ihre Mitglieder im Werk der NORMA Germany haben am Montag, den 7. September, zum Protest in Gerbershausen aufgerufen. Gefolgt waren 300 Teilnehmende, die ein starkes Zeichen für die Zukunft der Menschen und die Region setzten.

Continental/Vitesco

Jetzt gibt's Contra

07.09.2020 | Am Freitag, den 04. September 2020, zogen rund 130 Beschäftigte der VITESCO (ehemals CONTINENTAL) in Mühlhausen vor das Werktor und brachten ihren Unmut zu der jüngst bekanntgegebenen Werksschließung zum Ausdruck.

NORMA-Beschäftigte streiten für ihre Zukunft

25.08.2020 | Die ersten Tarifverhandlungen am 25. August 2020 über den von der IG Metall geforderten Sozialtarifvertrag für Maintal und Gerbershausen sind ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die Metallerinnen und Metaller stellen sich jetzt auf Warnstreiks ein.

Auch am Arbeitsgericht Offenbach unterliegt NORMA Germany

27.07.2020 | Am 24. Juli 2020 musste sich das Arbeitsgericht Offenbach mit einem Antrag der NORMA Germany befassen. Die Arbeitgeberin vertrat die Auffassung, dass im Zusammenhang mit der Betriebsschließung in Gerbershausen und dem Personalabbau in Maintal der Gesamtbetriebsrat statt die regionalen Betriebsräte zuständig sei und verfolgte damit die Einsetzung einer Einigungsstelle.

NORMA

Besser Standortentwicklung statt Ignoranz bei der Mitbestimmung

17.07.2020 | Die NORMA in Gerbershausen steht im Konflikt mit den Beschäftigten, dem Betriebsrat, der IG Metall und der Landespolitik. Nachdem das Unternehmen die Schließung des Standortes Gerbershausen verkündet hat, stehen die Signale bei der Geschäftsleitung weiter auf Rot. Die Verlagerung nach Tschechien und der damit verbundene Personalabbau kann ihr nicht schnell genug gehen.

NORMA

Schulterschluss für Standort- und Beschäftigungssicherung - Politik steht an der Seite der NORMA-Beschäftigten

13.07.2020 | Auf der Mitgliederversammlung der IG Metall bei der NORMA Germany in Gerbershausen haben sich am Samstag, den 11. Juli 2020, Vertreter*innen der Thüringer Landespolitik in den Dialog mit den Kolleg*innen der NORMA begeben.

IG Metall macht Druck

Erste Protestaktionen gegen die NORMA-Werkschließung

02.07.2020 | Nachdem der Verbindungselemente-Hersteller Norma im Jahr 2019 geplante Einsparungen in Höhe von 40-45 Millionen Euro verkündete, steht inzwischen fest, dass es sich bei den Plänen u.a. um die Werkschließung des Produktionsstandorts in Gerbershausen handelt.

Automobilzulieferer NORMA deindustrialisiert Gerbershausen

IG Metall fordert verantwortungsvolle Zukunftsstrategien

25.06.2020 | Im Oktober 2019 wurden die Betriebsräte über die Auflegung eines „get on track“ Programms mit einem Einsparvolumen von 40 bis 45 Mio. Euro konfrontiert. Inhalte wurden nicht vermittelt. Zu einem zielführenden Dialog der Gestaltung ist es nie gekommen. Im Gegenteil, den Betriebsrat hat man kalt über einen gefassten Beschluss des Vorstandes zur Verlagerung eines gewinnbringenden Produktes aus Gerbershausen nach Tschechien informiert. Im Juni folgte die nächste Hiobsbotschaft: Das Unternehmen wird in zwei Jahren den Standort im Eichsfeld gänzlich schließen und am Standort in Maintal erheblichen Personalabbau betreiben.