Tarifbewegung Borbet

Tarifvertrag am Standort Solingen gekündigt - Wir halten zusammen!

19.05.2020 | Die Firma Borbet verabschiedet sich am Standort Solingen von der Tarifbindung: Die Geschäftsführung des Unternehmens teilte der IG Metall mit, dass sie den seit dem Jahr 2003 geltenden Haustarifvertrag zum 29. Juli 2020 kündigt. Das stellt auch unsere angestrebten Tarifgespräche unter einen schlechten Stern. Jetzt gilt es, Solidarität zu zeigen und stärker zu werden!

Tarifabschluss sichert Beschäftigung - Tarifschnellinfo

27.03.2020 | Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe und Thüringens haben ein Tarifergebnis für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen erzielt.

Wie solidarisch geht es jetzt zu?

27.03.2020 | Corona sorgt für Bewegung in der Politik, fordert Solidarität und umsichtiges Handeln aller gesellschaftlicher Akteure. Hilfspakete mit Milliarden von Euro werden in noch nie dagewesener Schnelligkeit geschnürt und zur Verfügung gestellt. Die Wirtschaft erhält den Status der obersten Priorität. Leider werden dabei die Beschäftigten nicht mit gleichem Augenmaß abgesichert.

Was Arbeitnehmer*innen jetzt wissen sollten

16.03.2020 | Aktuell häufen sich die Infos zum Corona-Virus. Die Verunsicherung unter den Beschäftigten ist groß. Die IG Metall hat die wichtigsten Fragen für euch zusammengefasst und beantwortet.

Organisationswahlen

Spitzbarth und Scharff von Delegiertenversammlung bestätigt

10.03.2020 | Die Delegierten der IG Metall Nordhausen haben auf ihrer konstituierenden Sitzung am 09. März 2020 Bernd Spitzbarth als 1. Bevollmächtigten und Kassierer sowie Alexander Scharff als 2. Bevollmächtigten an der Spitze ihres Parlaments mit klarem Votum bestätigt. Zudem wählten sie einen neuen Ortsvorstand.

Personalabbau im Eichsfeld

Schlechte Signale vor der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie

05.03.2020 | Bei der Norma Germany GmbH in Gerbershausen regt sich Unruhe. Bei der Betriebsversammlung am 3. März gab es große Empörung darüber, dass die Arbeitgeberin zukunftsfähige Produkte, Maschinen und Anlagen nach Tschechien verlagert und damit 37 Arbeitsplätze abbaut. Dem Betriebsrat und den Beschäftigten wurde dies als unternehmerische Entscheidung präsentiert.

Wir fordern: Fairen Wandel und Stärkung der Kaufkraft - 3. Tarifnachrichten

24.02.2020 | Die Metall- und Elektroindustrie steht vor großen Veränderungen. Die Anforderungen der Transformation mit neuen Schlüsseltechnologien, Wertschöpfungsketten, Produkten und Geschäftsmodellen führen dazu, dass sich die Unternehmen und Betriebe ganz wesentlich verändern.

Leserbrief

#NICHTMITUNS

19.02.2020 | Ich bin ehrlich – ich gehörte zu jenen, die die Entwicklung im ganzen Land und in Thüringen mit Fassungslosigkeit, gefühlter Hilflosigkeit und Angst in den Medien verfolgt haben – dagegen auf die Straße gegangen bin ich jedoch nie.

#nichtmituns

Ein guter Tag – unteilbar – für die Menschen in Thüringen, für eine lebendige Demokratie

18.02.2020 | Einen Handschlag der besseren Art habe sich die Menschen am Samstag, den 15. Februar 2020, auf dem Domplatz und der anschließenden Demonstration in und durch Erfurt gegeben, so Bernd Spitzbarth, Geschäftsführer der IG Metall Nordhausen. Über 18.000 friedliebende Menschen kamen zusammen und haben klargestellt, dass es etwas Anderes als Hass, Ausgrenzung und Faschismus in Thüringen gibt.

Wandel braucht Sicherheit - 2. Tarifnachrichten

10.02.2020 | Die IG Metall hat den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie ein Moratorium für einen fairen Wandel vorgeschlagen: Die Arbeitgeber sollen sich bereit erklären, keine einseitigen Maßnahmen zu Personalabbau, Ausgliederung und Verlagerung von Produkten oder Schließung von Standorten zu ergreifen, die IG Metall ist für diesen Fall bereit, ohne bezifferte Entgeltforderung unmittelbar in Gespräche und Verhandlungen einzusteigen.