Leistungen und Service

Antrag auf Leistungen der Freizeitunfallversicherung jetzt auch online

16.03.2023 | Gegen Arbeitsunfälle sind Beschäftigte gesetzlich versichert. Darüber hinaus sichert die IG Metall ihre Mitglieder für Unfälle in der Freizeit ab. Unsere Freizeitunfallversicherung ist im Mitgliedsbeitrag enthalten. Diese Leistung kannst du nun auch online beantragen.

Close-up of unrecognizable woman attentively examining business documents and making correction at table

Anstelle des Unfallmeldebogens in Papierform sendet dir die Geschäftsstelle, nachdem du dich bei uns gemeldet hast, zukünftig einen QR-Code bzw. den Link für den Online-Antrag zu. Du kannst aber auch ohne Link oder QR-Code direkt auf der Website igmetall.de das Servicecenter (Anmeldung nötig) nutzen.

Der Antrag im Servicecenter ist bereits personalisiert, selbsterklärend und nutzergeführt. Beim Ausfüllen steht dir eine Online-Hilfe zur Verfügung. Insgesamt ist das Ausfüllen des Formulars online deutlich einfacher und kürzer als das Ausfüllen des Papierformulars.

Aber keine Sorge:
Anträge in Papierform weiterhin möglich

Wenn du keinen Online-Antrag wünschst, kann der Antrag selbstverständlich weiterhin auch in Papierform ausgefüllt und eingereicht werden.

Die Unterstützung gilt ab dem 13. Monat der Mitgliedschaft für Unfälle außerhalb der Arbeitszeit und ab einem Krankenhausaufenthalt von mindestens 48 Stunden.