Meldungen: Service

Delegiertenwahlen

Deine Chance, mitzugestalten

30.12.2023 | Alle vier Jahre, immer nach dem Gewerkschaftstag der IG Metall, wählen wir unseren Ortsvorstand und die Delegiertenversammlung.

Leiharbeit

Gute Arbeit in der Leiharbeit

14.07.2023 | Ein Arbeitsverhältnis in der Leiharbeit wirft bei vielen Kolleginnen und Kollegen Fragen auf: Was passiert, wenn ich abgemeldet werde? Wann gilt Equal Pay? Wie verhält es sich mit Zulagen und Zuschlägen? Und viele Fragen mehr.

Mitgliedervorteil Leiharbeit

Mitgliedervorteil zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld sichern

20.06.2023 | Leiharbeitnehmende, die mindestens sechs Monate Mitglied der IG Metall sind, können zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld eine Extra-Zahlung erhalten.

Leistungen und Service

Antrag auf Leistungen der Freizeitunfallversicherung jetzt auch online

16.03.2023 | Gegen Arbeitsunfälle sind Beschäftigte gesetzlich versichert. Darüber hinaus sichert die IG Metall ihre Mitglieder für Unfälle in der Freizeit ab. Unsere Freizeitunfallversicherung ist im Mitgliedsbeitrag enthalten. Diese Leistung kannst du nun auch online beantragen.

Bildung

Die zentralen Bildungsprogramme für 2022 sind da

21.09.2021 | Die zentralen Bildungsprogramme für Aktive und die betrieblichen Gremien sind da.

Bildung

Neue Bildungsprogramme für 2021

29.10.2020 | Ob lokal, im Bezirk Mitte oder bundesweit: Unsere Bildungsarbeit lebt von Wissen, Erfahrung und Austausch. Jetzt sind die neuen Bildungsprogramme eingetroffen.

Ratgeber

Tipps für Ferienbeschäftigte

01.07.2018 | Sommerzeit ist Ferienjobzeit. Anstatt auf der faulen Haut zu liegen, verdienen sich viele Schülerinnen, Schüler und Studierende lieber ein bisschen Geld hinzu und sammeln dabei gratis noch wertvolle soziale Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag. Doch die Arbeitswelt ist in Deutschland streng geregelt, auch Ferienjobs. Was Schülerinnen, Schüler und Studierende bei Ferienjobs beachten sollten.

Bildungsfreistellung in Thüringen

Urlaub - auch für den Kopf

01.01.2017 | In Thüringen ist seit 1. Januar 2016 das Bildungsfreistellungsgesetz in Kraft. Infos zur Beantragung, zu Bildungsveranstaltungen etc. gibt es bei uns.

Unsere Social Media Kanäle