Veranstaltungen

Frauen in der IG Metall

Wir vernetzen uns, bilden uns, machen Frauen und ihre Themen sichtbar in der IG Metall und in der Gesellschaft - all das ist Frauenarbeit in der IG Metall.

Themen im Betrieb

Sind Frauen im Betrieb richtig eingruppiert? Haben sie Möglichkeiten, sich entsprechend zu qualifizieren? Wie hoch ist die Teilzeitquote unter den weiblichen Beschäftigten und wo werden Teilzeitbeschäftigte bei Leistungen benachteiligt?

Themen in der Gesellschaft

Wird die so genannte Care-Arbeit wirklich partnerschaftlich geteilt? Welche Rolle spielt Frauengesundheit in der Forschung und ärztlichen Versorgung? Sind Frauen in gesellschaftlichen und politischen Verbänden ausreichend vertreten?

Alles Fragen, die wir uns stellen und bearbeiten bei unseren regelmäßigen Treffen. Und wir wollen mehr werden. Interesse? Sei mit dabei!

Wann unsere Treffen stattfinden, erfährst du in der Rubrik Frauentreffen bei unserer Terminübersicht.

 

Meldungen: Veranstaltungen

AKTIONSTAG

29.10. Aktionstag: Metallerinnen und Metaller gehen auf die Straße

29.09.2021 | Eine nachhaltige Industriepolitik erfordert einen aktiven Staat, einen Staat, der sich seiner Verantwortung bewusst ist und den Umbauprozess nicht den sogenannten freien Marktkräften überlässt. Wir erwarten, dass die neue Bundesregierung diesen Prozess tatkräftig unterstützt und mit finanziellen Mitteln flankiert. Denn der industrielle Sektor ist eine der wichtigsten Säulen unseres Sozialstaates.

Jubilarehrung

Dank und Anerkennung für 10.580 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall

19.11.2019 | Die IG Metall Geschäftsstelle dankte am 15. November im Bürgerhaus Nordhausen allen 232 Jubilar*innen für ihre Treue und langjährige aktive Mitarbeit in der IG Metall.

100 Jahre Frauenwahlrecht

Frauenkampftag - Ortsfrauenausschuss Nordhausen lädt zum Brunch

08.02.2018 | 2018 jährt sich das Jubiläum der Einführung des Frauenwahlrechts zum einhundertsten Mal. Dieses Recht wurde in Deutschland vor genau 100 Jahren errungen, nach jahrzehntelangen Kämpfen und Anfeindungen. Ein historischer Erfolg für die damalige Frauenbewegung! Ein Grund für uns zum Feiern und würdigen Erinnern!

Arbeitskreis Außerbetrieblich Gewerkschaftsarbeit

Eine politische Reise nach Straßburg

20.10.2017 | Vom 2. bis 4. Oktober besuchten die Mitglieder des AGA Erfurt Straßburg. Reinhard Zimmer vom Arbeitskreis hat seine Eindrücke für uns geschildert.

Ortsvertrauensleute Erfurt und Nordhausen

Bildungsreise der Vertrauensleute nach Berlin

18.10.2017 | Vom 15. – 17. Oktober trafen sich die Ortsvertrauensleute aus Erfurt und Nordhausen in Berlin zu ihrer gemeinsamen Bildungsreise.

"Der junge Karl Marx"

Kinostart zum 2. März - IG Metall Mitglieder profitieren

20.02.2017 | Am 2. März läuft der Film "Der junge Karl Marx" von Regisseur Raoul Peck in den Kinos an. Im Kino am Hirschlachufer in Erfurt erhalten Metallerinnen und Metaller beim Vorzeigen ihres Mitgliedsausweises die Kinokarte für einen ermäßigten Preis von 5€.

Unsere Social Media Kanäle