Meldungen: Tarif

Tarifrunde Leiharbeit

Arbeitgeber blocken weiter - Scheitern Verhandlungen über Inflationsausgleichsprämie?

22.05.2023 | Die Verhandlungen über eine Inflationsausgleichsprämie für Leihbeschäftigte in der Metallindustrie drohen zu scheitern: Leiharbeitgeber und auch die Metallarbeitgeber wollen keinen Cent zahlen.

Tarif

Beschäftigte bei SIM Automation in Heiligenstadt kämpfen für einen Tarifvertrag

29.03.2023 | Am 28. März 2023 sind etwa 100 Kolleginnen und Kollegen der SIM Automation in Heiligenstadt dem Aufruf der IG Metall gefolgt und legten für eineinhalb Stunden die Arbeit nieder.

Tarif

Inflationsausgleichsprämie spielt wichtige Rolle auch in Haustarifverträgen

17.02.2023 | Die Inflationsausgleichsprämie spielt auch in anstehenden Verhandlungen auf betrieblicher Ebene eine Rolle. „Wir wollen, dass viele Kolleginnen und Kollegen durch diese Prämie entlastet werden – und zwar durch einen Tarifvertrag auch auf betrieblicher Ebene. Darum werden wir im Frühjahr offensiv in Betriebe gehen, in denen die Prämie noch nicht oder bisher nur unzureichend umgesetzt wurde“, erklärt Alexander Scharff, 1. Bevollmächtigter der IG Metall in Nordhausen.

Tarifbewegung MuE

Mit Warnstreiks entschlossen Druck gemacht

17.11.2022 | Mit zahlreichen Warnstreiks, großer Beteiligung und entschlossenen Kolleginnen und Kollegen haben wir in den letzten Wochen Druck gemacht. Heute wird in Baden-Württemberg noch einmal verhandelt. Sollte die Arbeitgeberseite weiterhin kein tragfähiges Angebot vorlegen, bereiten wir uns auf 24-Stunden-Warnstreiks vor.

Tarifbewegung MuE

Arbeitgeber so einfallslos wie noch nie

06.10.2022 | Auch die zweite Verhandlungsrunde für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie Thüringen blieb am gestrigen Dienstag ergebnislos. Rund 30 Kolleg:innen aus den Betrieben in Nordthüringen sind nach Erfurt gekommen und haben auf ein verhandlungsfähiges Angebot der Thüringer Arbeitgeber gewartet.

MUSASHi

Hohe Zustimmung für Verhandlungsergebnis - 98 Prozent stimmen für den Tarifvertrag

12.05.2022 | Der Arbeitskampf bei MUSASHi hat nun mit der Stimmauszählung der Urabstimmung sein Ende gefunden: Bundesweit stimmten knapp 98 Prozent der Mitglieder der IG Metall dem Verhandlungsergebnis von Ende April zu.

MUSASHi

Standortsicherung bis 2030 und Angleichung an Tarif-West

04.05.2022 | Bundesweite temporäre Arbeitsniederlegungen und ein 24 Stundenwarnstreik mit Großkundgebung in Leinefelde haben MUSASHi an den Verhandlungstisch zurückgebracht und zu einem zukunftsweisenden Ergebnis geführt: Das Management des Automobilzulieferers MUSASHi bekennt sich zu den Standorten und garantiert eine faire sozial-ökologische Transformation.

MUSASHi

MUSASHi-Beschäftigte legen für 24 Stunden die Arbeit nieder

26.04.2022 | Die Beschäftigte des Automobilzulieferers MUSASHi haben bundesweit die Arbeit für 24 Stunden niedergelegt. An den Standorten in Thüringen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen ruht die Arbeit seit Sonntag, 24. April, 22 Uhr bzw. seit Montag, 25. April, 5 Uhr.

Ohne Perspektiven keine Zukunft

MUSASHi Leinefelde legt Arbeit nieder und fordert Sozialtarifvertrag

25.03.2022 | Seit Monaten fordern die Beschäftigten bei MUSASHi Europe vom Management Perspektiven für ihre Zukunft. Die Antwort der Arbeitgeber ist eine Verzichtsforderung über mehrere Jahre durch die Arbeitnehmer:innen im hohen vierstelligen Bereich. Auch in der ersten Verhandlungsrunde war man nicht bereit oder nicht in der Lage langfristige Perspektiven (bis 2030) für die deutschen Standorte aufzuzeigen.

MUSASHi

Erste Tarifverhandlung ohne Ergebnis - Unsere Antwort: Warnstreiks

22.03.2022 | Die ersten Tarifverhandlungen über den Sozialtarifvertrag wurden am 21.03.2022 in Bockenau ergebnislos unterbrochen. Der Arbeitgeberverband »vem.die arbeitgeber« und die Unternehmensleitung von Musashi Europe legten kein verhandlungsfähiges Angebot für den geforderten Sozialtarifvertrag, für alle Musashi Standorte in Deutschland, vor.

Unsere Social Media Kanäle