Beschäftigte bei SIM Automation in Heiligenstadt kämpfen für einen Tarifvertrag

29.03.2023 | Am 28. März 2023 sind etwa 100 Kolleginnen und Kollegen der SIM Automation in Heiligenstadt dem Aufruf der IG Metall gefolgt und legten für eineinhalb Stunden die Arbeit nieder.

Anlass für den Ausstand lieferten zuletzt ins Stocken geratene Tarifverhandlungen. Die Mitglieder der IG Metall wollen, dass im Betrieb erstmals die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie gelten.

„Lange genug hat man an uns gespart - beim Geld und bei der Arbeitszeit. Das wollen wir ändern“, sagt ein Mitarbeiter am Rande des Warnstreiks. „Wir haben einen Tarifvertrag verdient, der unsere Arbeit hier honoriert und der für neue Fachkräfte attraktiv ist. Nur so hat unser Standort Zukunft.“

Die Arbeitgeberseite war zuletzt zwar bereit, prozentuale Erhöhungen und Einmalzahlungen zu leisten, das geht aber an der Forderung der IG Metall vorbei: „Wir wollen eine nachhaltige Lösung für die Kolleginnen und Kollegen, die sich an den Flächentarifverträgen der IG Metall in Thüringen orientieren. Da müssen grundlegende Anpassungen her! Mit Einmalzahlungen können wir dieses Ziel nicht erreichen“, betont Jenny Rotter, zuständige Gewerkschaftssekretärin der IG Metall.

Am 6. April findet die nächste Verhandlungsrunde statt. Die IG Metall ist zuversichtlich, dass am Ende eine gute Lösung gefunden werden kann.