Organisationswahlen

IG Metall Nordhausen wählt neuen Ortsvorstand und setzt auf Vielfalt und Engagement

09.04.2024 | Die IG Metall Nordhausen hat am 8. April ihren neuen Ortsvorstand gewählt, der die Interessen der Mitglieder in den kommenden Jahren vertreten wird. Die Wahl fand auf der konstituierenden Delegiertenversammlung der IG Metall Nordhausen stat

Alexander Scharff wurde erneut zum 1. Bevollmächtigten und Geschäftsführer gewählt. Das Ergebnis der Wahl war überwältigend, mit 39 von 41 Stimmen, was einer Zustimmung von 95,1 Prozent entspricht. Diese klare Bestätigung seiner Arbeit zeigt das Vertrauen der Mitglieder in seine Führung.

Zum 2. Bevollmächtigten (ehrenamtlich) wurde Mario Eisenach von der Firma Feuer Powertrain wiedergewählt. Er erhielt das Vertrauen der Versammlung mit 100 PRozent der Stimmen, was seine starke Bindung zur Basis und sein Engagement für die Gewerkschaft unterstreicht.

Der neue Ortsvorstand zeichnet sich durch eine Vielzahl neuer und jüngerer, aber auch erfahrene Mitglieder aus. Die Neuwahl setzt auf Vielfalt und damit ein deutliches Zeichen für eine moderne und offene IG Metall Nordhausen. Besonders bemerkenswert für eine Industriegewerkschaft: Fast die Hälfte der Mitglieder des Ortsvorstandes ist weiblich. Auch das zeigt, dass die Gewerkschaft in Nordhausen auf Gleichstellung und Diversität setzt.

Zu den Mitlgiedern des Ortvorstand, den Beisitzer:innen zählen:

Denis Articus (Jansen, Dingelstädt), Christina Boenke (Sumitomo DEMAG, Wiehe), Alexandra Conjé (Märkisches Werk, Großbodungen), Sven Koch (WAGO, Sondershausen) Kohlhase, Bernd (Musashi, Leinefelde-Worbis), Danny Kunze (Sumitomo DEMAG, Wiehe) Sylvia Nolte (GestampGriwe Haynrode), Sarah Rauer (Con-Pearl, Leinefelde-Worbis),  Christiane Scheibe (FEUER powertrain, Nordhausen), Paul Seidenfaden (Snop Automotive, Artern), Anka Werner-Baumeyer (Vitesco, Mühlhausen)

Die Ziele des neuen Vorstandes sind klar definiert: Mehr Betriebe sollen in die Tarifbindung gebracht werden, Betriebsratsgremien sollen etabliert werden, wo es noch keine gibt, und die IG Metall Nordhausen wird sich weiterhin als verlässliche Ansprechpartnerin für die Probleme ihrer Mitglieder einsetzen.