Inflationsausgleichsprämie spielt wichtige Rolle auch in Haustarifverträgen

17.02.2023 | Die Inflationsausgleichsprämie spielt auch in anstehenden Verhandlungen auf betrieblicher Ebene eine Rolle. „Wir wollen, dass viele Kolleginnen und Kollegen durch diese Prämie entlastet werden – und zwar durch einen Tarifvertrag auch auf betrieblicher Ebene. Darum werden wir im Frühjahr offensiv in Betriebe gehen, in denen die Prämie noch nicht oder bisher nur unzureichend umgesetzt wurde“, erklärt Alexander Scharff, 1. Bevollmächtigter der IG Metall in Nordhausen.

Mit der Inflationsausgleichsprämie sollen Beschäftigte entlastet werden, die mit stark gestiegenen Energie- und Nahrungsmittelpreisen zu kämpfen haben. Die Prämie kann einmalig oder in mehreren Teilbeträgen bis zu 3.000 Euro ausgezahlt werden. Die IG Metall Nordhausen sieht in der Prämie darum ein wichtiges Instrument für anstehende und mögliche Haustarifverhandlungen.

Alexander Scharff weiter: „In der kürzlich erfolgreich gestalteten Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie haben wir einen ganz starken Abschluss erzielt. Neben einer deutlichen Erhöhung der monatlichen Entgelte haben wir die vom Gesetzgeber geschaffene Möglichkeit der Auszahlung einer Inflationsprämie zu 100% umgesetzt. In flächentarifgebundenen Betrieben haben unsere Mitglieder Anspruch auf die vollen 3.000 Euro.“