Pressemeldung Thüringer Arbeits- und Sozialministerium

Gemeinsame Erklärung von Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften: „Integration lohnt sich!“

19.02.2018 | Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften in Thüringen haben mit der Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Heike Werner (DIE LINKE), am Freitag in Erfurt eine gemeinsame Erklärung zur Integration asylsuchender und zugewanderter Menschen im Freistaat unterzeichnet.

Pressemeldung SPD-Fraktion

Siemens-Werk in Erfurt: Anhörung im Wirtschaftsausschuss unterstreicht Forderung nach Erhalt

15.02.2018 | Im Wirtschaftsausschuss des Thüringer Landtags wurde heute die Situation des Siemens-Generatorenwerkes in Erfurt thematisiert. Angehört wurde dabei der Betriebsratsvorsitzende des Siemens-Werkes in Erfurt, Mario in der Au.

Tarifabschluss Metall- und Elektroindustrie

Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 4,3 Prozent und ein Einstieg in neue Arbeitszeitpolitik

15.02.2018 | Am Mittwoch, den 14. Februar 2018, haben die IG Metall im Bezirk Mitte und der Verband der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen in mehrstündigen Verhandlungen in Erfurt einen Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Thüringen vereinbart.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Danke an alle Aktiven in der Tarifrunde

08.02.2018 | Die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie hat nun vorerst mit dem starken Pilotabschluss aus Baden-Württemberg ihr Ende gefunden. Nun gilt es in den kommenden Wochen dafür zu sorgen, dass das gute Ergebnis auch für Thüringer Metallerinnen und Metaller in Kraft tritt. Und es muss noch einen Schritt weiter gehen: Die Angleichung Ost in den Themen Arbeitszeit, Kündigungsschutz älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und Weihnachtsgeld steht noch aus.

100 Jahre Frauenwahlrecht

Frauenkampftag - Ortsfrauenausschuss Nordhausen lädt zum Brunch

08.02.2018 | 2018 jährt sich das Jubiläum der Einführung des Frauenwahlrechts zum einhundertsten Mal. Dieses Recht wurde in Deutschland vor genau 100 Jahren errungen, nach jahrzehntelangen Kämpfen und Anfeindungen. Ein historischer Erfolg für die damalige Frauenbewegung! Ein Grund für uns zum Feiern und würdigen Erinnern!

Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Beschäftigte von Schuler und Siemens in Erfurt gehen in ganztägigen Warnstreik

02.02.2018 | Die Beschäftigten der Schuler Pressen GmbH in Erfurt und des Siemens Generatorenwerks Erfurt haben sich mit überwältigender Mehrheit entschieden, ihren berechtigten Forderungen in der aktuellen Tarifauseinandersetzung mit einem ganztägigen Warnstreik weiteren Nachdruck zu verleihen. Am Freitag, den 02. Februar, hat die IG Metall zu Beginn der Frühschicht die Beschäftigten beider Werke zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen.

Siemens Erfurt

Starker Protest gegen Siemens-Abbaupläne

31.01.2018 | Gut 100 Kollegeninnen und Kollegen aus dem Siemens Generatorenwerk Erfurt haben sich am Mittwoch früh 2 Uhr auf den Weg nach München zur Siemens Hauptversammlung gemacht. Hier protestieren sie gemeinsam mit hunderten Kollegeninnen und Kollegen unter anderem aus Görlitz, Berlin, Amberg und Offenbach gegen sie geplanten Schließungen, den Verkauf und die anstehenden Massenentlassungen.

Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie Thüringens

24-Stunden-Warnstreiks bei der IG Metall Erfurt

28.01.2018 | Die 5. Tarifverhandlung in Baden-Württemberg hat am Wochenende kein Ergebnis gebracht. Die Arbeitgeber haben zu sämtlichen Forderungen der IG Metall kein akzeptables Angebot vorgelegt. Der Vorstand der IG Metall hat somit noch am Samstag, den 27. Januar beschlossen flächendeckende 24-Stunden-Warnstreiks durchzuführen.

Tariftelegramm

Tarifkommissionen im Bezirk bewerten Situation

26.01.2018 | Am Donnerstag haben die Tarifkommissionen im Bezirk Mitte für die Tarifgebiete der Mittelgruppe und Thüringen die Situation der Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie diskutiert und bewertet. In allen Tarifgebieten im Bezirk haben drei Verhandlungen stattgefunden, jedoch ohne Ergebnisse erzielen zu können.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Ausgeweitete Warnstreiks in Arnstadt am Erfurter Kreuz

24.01.2018 | Erneut hat die IG Metall Erfurt mit ausgeweiteten Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeberseite verstärkt, in der Tarifbewegung von ihrer Blockadehaltung abzurücken und ein verhandlungsfähiges Angebot zu unterbreiten. Hierzu rief die Gewerkschaft die Beschäftigten aus fünf Unternehmen am Erfurter Kreuz in Arnstadt zu Warnstreiks auf. Betroffen waren Thales Transportation Systems, BorgWarner Transmission Systems, Robert-Bosch-Elektronik-Thüringen, n3 Engine Overhaul Service und MDC Technology. Dem Aufruf der IG Metall folgten über 500 Metallerinnen und Metaller, sodass die Arbeit in den Betrieben für rund drei Stunden zum Erliegen kam. Mit einem Demonstrationszug von BorgWarner zogen die Warnstreikenden zum Kundgebungsplatz vor die Tore von n3 und MDC Technology.