Leiharbeit

Gute Arbeit in der Leiharbeit

14.07.2023 | Ein Arbeitsverhältnis in der Leiharbeit wirft bei vielen Kolleginnen und Kollegen Fragen auf: Was passiert, wenn ich abgemeldet werde? Wann gilt Equal Pay? Wie verhält es sich mit Zulagen und Zuschlägen? Und viele Fragen mehr.

Mitgliedervorteil Leiharbeit

Mitgliedervorteil zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld sichern

20.06.2023 | Leiharbeitnehmende, die mindestens sechs Monate Mitglied der IG Metall sind, können zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld eine Extra-Zahlung erhalten.

Tarifrunde Leiharbeit

Arbeitgeber blocken weiter - Scheitern Verhandlungen über Inflationsausgleichsprämie?

22.05.2023 | Die Verhandlungen über eine Inflationsausgleichsprämie für Leihbeschäftigte in der Metallindustrie drohen zu scheitern: Leiharbeitgeber und auch die Metallarbeitgeber wollen keinen Cent zahlen.

Beschäftigte bei SIM Automation in Heiligenstadt kämpfen für einen Tarifvertrag

29.03.2023 | Am 28. März 2023 sind etwa 100 Kolleginnen und Kollegen der SIM Automation in Heiligenstadt dem Aufruf der IG Metall gefolgt und legten für eineinhalb Stunden die Arbeit nieder.

Leistungen und Service

Antrag auf Leistungen der Freizeitunfallversicherung jetzt auch online

16.03.2023 | Gegen Arbeitsunfälle sind Beschäftigte gesetzlich versichert. Darüber hinaus sichert die IG Metall ihre Mitglieder für Unfälle in der Freizeit ab. Unsere Freizeitunfallversicherung ist im Mitgliedsbeitrag enthalten. Diese Leistung kannst du nun auch online beantragen.

Internationaler Frauentag

Tarifvertrag statt Blumen

08.03.2023 | Eine Betriebsrätin eines nicht tarifgebundenen Betriebs schildert uns, wie viele Probleme es bei der Umsetzung der Gleichstellung noch gibt und warum die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie vor allem bei diesem Thema eine besondere Rolle spielen.

Bezirkskonferenz

Schrankenlos ausgezeichnet

28.02.2023 | Der gemeinnützige Verein „schrankenlos“ aus Nordhausen erhält in diesem Jahr die Georg-Bernard-Plakette. Die IG Metall Mitte verleiht die Auszeichnung einmal jährlich an Institutionen, die sich für die Demokratiebildung und gegen Rechtsextremismus, Ausländerfeindlichkeit einsetzen.

Inflationsausgleichsprämie spielt wichtige Rolle auch in Haustarifverträgen

17.02.2023 | Die Inflationsausgleichsprämie spielt auch in anstehenden Verhandlungen auf betrieblicher Ebene eine Rolle. „Wir wollen, dass viele Kolleginnen und Kollegen durch diese Prämie entlastet werden – und zwar durch einen Tarifvertrag auch auf betrieblicher Ebene. Darum werden wir im Frühjahr offensiv in Betriebe gehen, in denen die Prämie noch nicht oder bisher nur unzureichend umgesetzt wurde“, erklärt Alexander Scharff, 1. Bevollmächtigter der IG Metall in Nordhausen.

Gegen Gewalt an Frauen

Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen!

25.11.2022 | Bedrohungen, Beschimpfungen, Belästigung, Kontrolle bis hin zu Schlägen und Totschlag gegenüber Frauen und Mädchen- Zuhause, am Arbeitsplatz, in der Öffentlichkeit oder in sozialen Medien.