Mit Warnstreiks entschlossen Druck gemacht

17.11.2022 | Mit zahlreichen Warnstreiks, großer Beteiligung und entschlossenen Kolleginnen und Kollegen haben wir in den letzten Wochen Druck gemacht. Heute wird in Baden-Württemberg noch einmal verhandelt. Sollte die Arbeitgeberseite weiterhin kein tragfähiges Angebot vorlegen, bereiten wir uns auf 24-Stunden-Warnstreiks vor.

Betriebsrätetag

Gestamp GRIWE in Haynrode wird mit dem renommierten Deutschen Betriebsrätepreis in Gold ausgezeichnet

11.11.2022 | Für ihr Engagement um den Erhalt des Standortes erhielt der Betriebsrat von GRIWE in Haynrode den deutschen Betriebsrätepreis in Gold. Ein Preis, der jährlich unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Arbeit und Soziales durch eine renommierte Jury vergeben wird.

Haynrode

Betriebsversammlung bei GRIWE - 8 Prozent sind nur gerecht

20.10.2022 | Auf der Betriebsversammlung bei GRIWE in Haynrode standen nicht nur die rein betrieblichen Gegebenheiten auf der Tagesordnung. Mit der dritten Krise – Corona-Krise, Lieferkettenkrise nun die Energiekrise – stehen erneut Belastungen für die Beschäftigten und teilweise für die Unternehmen an.

Tarifbewegung MuE

Arbeitgeber so einfallslos wie noch nie

06.10.2022 | Auch die zweite Verhandlungsrunde für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie Thüringen blieb am gestrigen Dienstag ergebnislos. Rund 30 Kolleg:innen aus den Betrieben in Nordthüringen sind nach Erfurt gekommen und haben auf ein verhandlungsfähiges Angebot der Thüringer Arbeitgeber gewartet.

Erste Verhandlungen in Thüringen ohne Ergebnis

14.09.2022 | Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe haben die Tarifverhandlungen für die rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen aufgenommen. Die erste Tarifverhandlung fand am heutigen Mittwoch (14.09.) in Eisenach statt.

MUSASHI

Zukunft durch Widerstand - Broschüre hält den Weg des Arbeitskampfes fest

01.09.2022 | Der Tarifkonflikt an allen deutschen MUSASHi-Standorten hat im April unseren Arbeitsalltag wesentlich geprägt. Er gipfelte Ende April in einen 24-Stunden-Warnstreik, der in Leinefelde stattfand. Mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Perspektive Ost

Betriebsrätepreis Ost geht wieder nach Nordhausen

29.06.2022 | Zum zweiten Mal in Folge geht der Betriebsräte Preis Ost der IG Metall in den Nordwesten nach Thüringen. Mit dem Preis „GEMEINSAM. ENGAGIERT. MUTIG. – FÜR EINE GUTE ZUKUNFT“ ehrt der IG Metall Vorstand jährlich Betriebsrät*innen, Vertrauensleute und andere ehrenamtlich Aktive für ihr besonderes und herausragendes Engagement zur Stärkung von Respekt, Solidarität, Toleranz und Gerechtigkeit in Betrieben und Gesellschaft.

MUSASHi

Hohe Zustimmung für Verhandlungsergebnis - 98 Prozent stimmen für den Tarifvertrag

12.05.2022 | Der Arbeitskampf bei MUSASHi hat nun mit der Stimmauszählung der Urabstimmung sein Ende gefunden: Bundesweit stimmten knapp 98 Prozent der Mitglieder der IG Metall dem Verhandlungsergebnis von Ende April zu.

Standortsicherung bis 2030 und Angleichung an Tarif-West

04.05.2022 | Bundesweite temporäre Arbeitsniederlegungen und ein 24 Stundenwarnstreik mit Großkundgebung in Leinefelde haben MUSASHi an den Verhandlungstisch zurückgebracht und zu einem zukunftsweisenden Ergebnis geführt: Das Management des Automobilzulieferers MUSASHi bekennt sich zu den Standorten und garantiert eine faire sozial-ökologische Transformation.

MUSASHi-Beschäftigte legen für 24 Stunden die Arbeit nieder

26.04.2022 | Die Beschäftigte des Automobilzulieferers MUSASHi haben bundesweit die Arbeit für 24 Stunden niedergelegt. An den Standorten in Thüringen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen ruht die Arbeit seit Sonntag, 24. April, 22 Uhr bzw. seit Montag, 25. April, 5 Uhr.