12.035 Jahre Gewerkschaftsarbeit

IG Metall Nordhausen feiert ihre Jubilarinnen und Jubilare

14.11.2018 | Am 8. Oktober 2018 wurden die 25, 40, 50, 60 und 70-jährigen Mitgliedschaften der IG Metall Nordhausen geehrt.

Betriebsrätekonferenz Ost

Transformation - Kein Thema, das man liegen lassen kann

03.09.2018 | Auf der 4. Betriebsrätekonferenz Ost in Leipzig am 28. und 29. August 2018 setzten sich die betrieblichen Interessensvertretungen intensiv mit den anstehenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zukunft-Szenarien, sprich Transformationsprozessen auseinander. Ob E- Mobilität, Digitalisierung oder Klimawandel, keines der Themen wird an der Arbeitswelt der Zukunft und damit an der gesellschaftlichen Entwicklung vorbeigehen.

Ausbildungsstart

Besser mit Tarifvertrag - auch in der Ausbildung

01.08.2018 | Das Berufsausbildungsjahr hat begonnen. Für viele Jugendliche startet damit eine neue und spannende Lebensphase. Neue Kolleginnen und Kollegen, neue Inhalte rund um den zu erlernenden Beruf. Auch für uns als IG Metall und für unsere Vertrauensleute in den Betrieben startet damit eine heiße Phase.

Kennenlerntage

Gemeinsam mehr erreichen – Kennenlerntage 2018

30.07.2018 | Noch nie fanden unsere Kennenlerntage in solch einer kleinen Runde statt – aber noch nie waren sie so intensiv wie dieses Jahr. Acht Teilnehmende aus vier Betrieben fanden sich vom 25. bis 27. Juli auf dem Rittergut in Lützensömmern zusammen.

Ratgeber

Tipps für Ferienbeschäftigte

01.07.2018 | Sommerzeit ist Ferienjobzeit. Anstatt auf der faulen Haut zu liegen, verdienen sich viele Schülerinnen, Schüler und Studierende lieber ein bisschen Geld hinzu und sammeln dabei gratis noch wertvolle soziale Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag. Doch die Arbeitswelt ist in Deutschland streng geregelt, auch Ferienjobs. Was Schülerinnen, Schüler und Studierende bei Ferienjobs beachten sollten.

Vertrauensleutekonferenz

Heute die Weichen für die Angleichung von morgen stellen

16.06.2018 | Unter dieser Überschrift verabschiedeten rund 100 Kolleg*innen am 11. Juni eine Resolution im Rahmen einer thüringenweiten Vertrauensleutekonferenz in Sömmerda.

Tarifpolitik

Betriebs- und tarifpolitisches Forum im Bezirk Mitte

01.06.2018 | Am 23. und 24. Mai fand das betriebs- und tarifpolitische Forum der IG Metall Bezirksleitung Mitte im Congressforum Frankenthal statt. Unsere Geschäftsstellen in Erfurt und Nordhausen waren mit Kollegen aus sechs Betrieben im Forum vertreten.

Solidarität - Vielfalt - Gerechtigkeit

07.05.2018 | Unter diesem Motto stand der 1. Mai 2018. Auch aus unseren Geschäftsstellen waren zahlreiche Kolleginnen und Kollegen auf den Straßen und Plätzen, um gemeinsam zu feiern und zu kämpfen. Hier findet ihr einige Impressionen

Solidarität von Siemens Beschäftigten

Solidaritätserklärung mit den Kolleginnen und Kollegen der Opel-Standorte

25.04.2018 | Die Demonstration der Beschäftigten beim Opel-Werk in Eisenach am vergangenen Dienstag hat großes mediales Interesse geweckt. Doch alle mediale Aufmerksamkeit ist am Ende unwirksam, wenn Kolleginnen und Kollegen nicht solidarisch beisammenstehen.

Resolution der Ortsvertrauensleuteausschüsse

Opel Eisenach als Produktionsstandort sichern – Tarifvertragsbruch verhindern

25.04.2018 | Auf der gemeinsamen Ortsvertrauensleute-Klausur der IG Metall Geschäftsstellen Erfurt und Nordhausen am 20. und 21. April in Weißensee haben die anwesenden Kollegen eine Resolution zum Erhalt des Opel Werks Eisenach und der dortigen Arbeitsplätze verabschiedet und fordern das Einhalten der Tarifverträge: