mbw in Mühlhausen

Mitgliederversammlung fordert Geschäftsführung zu Verhandlungen auf

09.12.2019 | Am Samstag, den 7. Dezember, fand eine gemeinsame Mitgliederversammlung der mbw Standorte Einbeck und Mühlhausen statt. Sie fordert sie Geschäftsführung zu Verhandlungen auf - sonst drohen Warnstreiks.

Mühlhausen

Bei Continental ist kein Mensch zu viel

27.11.2019 | Transformation oder beschäftigungspolitischer Kahlschlag bei Conti? Geht es nach den Plänen von Continental dann sollen mehrere Werke in Deutschland geschlossen und tausende Menschen ihren Job verlieren. Seit Monaten ringen die Betriebsräte, Beschäftigten und die IG Metall mit dem Management nach Lösungen die den Menschen dienen. Ein Durchbruch ist noch nicht gelungen, so dass die Beschäftigten Bundesweit am 20. November 2019 zum Ausdruck brachten, was sie davon halten.

Jubilarehrung

Dank und Anerkennung für 10.580 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall

19.11.2019 | Die IG Metall Geschäftsstelle dankte am 15. November im Bürgerhaus Nordhausen allen 232 Jubilar*innen für ihre Treue und langjährige aktive Mitarbeit in der IG Metall.

Ortsvorstand

Ortsvorstände aus Trier und Nordhausen im Austausch

11.11.2019 | Die Ortsvorstandssitzung im November lief anders ab als sonst: Im Austausch mit der Geschäftsstelle Trier, am 8. und 9. November in Karl Marx‘ Geburtsstadt.

MUSASHi Leinefelde

MUSASHi stellt klar, Respekt gehört zur Unternehmenskultur

08.11.2019 | Mit der letzten Betriebsversammlung für das Jahr 2019 zog der Betriebsrat gemeinsam mit der IG Metall eine positive Bilanz. Das heißt nicht, dass schon alles in Ordnung ist. Doch die Auseinandersetzungen um einen Zukunftstarifvertrag haben sich gelohnt.

Vertrauensleute

Im Austausch mit niederländischer Gewerkschaft

25.10.2019 | Der Ortsvertrauensleuteausschuss ist auf seiner diesjährigen Bildungsfahrt vom 20. bis 22. Oktober in den Austausch mit der niederländischen Gewerkschaft FNV (Federatie Nederlandse Vakbeweging) eingetreten.

DGB Rechtsschutz

Da geht einer und wir sagen danke

21.10.2019 | 21 Jahre war er Teamleiter des DGB Rechtschutz in Thüringen - Hubertus Bruder. Nun ist er in den wohlverdienten Ruhestand getreten.

Solidarität

Continental von Schließungen bedroht

23.09.2019 | Bei Continental beginnt der Transformationsprozess mit seinen negativen Auswirkungen sich auf die Standorte niederzuschlagen. Die Planungen des Management gehen dabei soweit, dass auch die Schließung von Standorten nicht ausgeschlossen wird.

Klima

Für einen sozialen, ökologischen und demokratischen Wandel

16.09.2019 | Die Klimabewegung Fridays for Future ruft für den 20. September 2019 alle gesellschaftlichen Gruppen und Generationen zum Klimaaktionstag auf.

Gysi und Ramelow im Thüringer Norden

04.09.2019 | Für den 23. August 2019 hatten sich Gregor Gysi und Bodo Ramelow zu einem Wanderzug im Thüringer Norden, genauer in Neustadt/Harz angekündigt und dabei die Bürger*innen zum Dialog eingeladen. Dieser Einladung sind rund 100 Menschen gefolgt.