Archiv der Meldungen

In eigener Sache

3-G Regel auch in unserer Geschäftsstelle

29.11.2021 | Wir sind weiter für euch da! Aus bekannten Gründen versuchen wir derzeit, viele Beratungstermine telefonisch oder per Videokonferenz wahrzunehmen. Sollte ein Gespräch vor Ort unumgänglich sein, gilt für den Besuch der Geschäftsstelle die 3-G-Regel.

Corona

Pandemie und Arbeitswelt - Eine Orientierungshilfe

25.11.2021 | Seit dem 24. November hat der Gesetzgeber die 3G-Regel im Betrieb als verpflichtend festgelegt. Damit gelten am Arbeitsplatz neue, teilweise verschärfte Corona-Regeln. Weil uns dazu in den letzten Tagen vermehrt Anfragen erreichen, haben wir euch eine erste Orientierungshilfe zusammengestellt.

Jubilarehrung

Dank und Anerkennung für 18.035 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall

15.11.2021 | Die IG Metall Geschäftsstelle dankte am 12. November im ehemaligen Kaliclubhaus, dem heutigen Kulturhaus in Bleicherode allen 376 Jubilarinnen und Jubilaren aus diesem und letztem Jahr für ihre Treue und langjährige aktive Mitarbeit in der IG Metall.

Gedenken

Wir nehmen Abschied von unserem Kollegen Helmut Schmidt

11.11.2021 | Unser Kollege und Kampfgefährte Helmut Schmidt ist im Alter von 85 Jahren unerwartet von uns gegangen.

#Fairwandel auch für Opel

05.11.2021 | 2017 hat der PSA-Konzern Opel übernommen. Daran knüpften die Beschäftigten von Opel Hoffnungen, in eine gute und gesicherte Zukunft gehen zu können. Gekommen ist kein Neuaufbruch, sondern eine Phase harter, einschneidender Maßnahmen: ein weiterer Personalabbau, die Ausgliederung von Entwicklungsbereichen, die Schließung von Abteilungen.

AKTIONSTAG

29.10. Aktionstag: Metallerinnen und Metaller gehen auf die Straße

29.09.2021 | Eine nachhaltige Industriepolitik erfordert einen aktiven Staat, einen Staat, der sich seiner Verantwortung bewusst ist und den Umbauprozess nicht den sogenannten freien Marktkräften überlässt. Wir erwarten, dass die neue Bundesregierung diesen Prozess tatkräftig unterstützt und mit finanziellen Mitteln flankiert. Denn der industrielle Sektor ist eine der wichtigsten Säulen unseres Sozialstaates.

Die zentralen Bildungsprogramme für 2022 sind da

21.09.2021 | Die zentralen Bildungsprogramme für Aktive und die betrieblichen Gremien sind da.

Valeo FTE Mühlhausen

IG Metall und Management schließen Zukunftstarifvertrag. 35 Stundenwoche und Investitionen, statt Schließung und Standortaufgabe

20.08.2021 | Mit dem Auslaufen der Erklärungsfrist für den Zukunftstarifvertrag bei der VALEO/FTE Möve in Mühlhausen kommt es erstmals zu einer Tarifbindung am Standort des Kupplungs- und Bremsleitungsherstellers.

Vitesco

Sozialtarifvertrag mit überwiegender Mehrheit angenommen

30.07.2021 | Mit der zweiten Ur- Abstimmung haben die Mitglieder ihr Votum zum Tarifergebnis/Sozialtarifvertag abgegeben. 97,4% der stimmberechtigten Mitglieder in Bebra und Mühlhausen haben sich für die Annahme des Verhandlungspaketes entschieden.

Vitesco

Verhandlungsergebnis bei VITESCO durch starke Teamleistung

26.07.2021 | In der Nacht vom Freitag zum Samstag wurde der Durchbruch bei VITESCO erzielt. Das Verhandlungsergebnis liegt vor und wird nun in der Tarifkommission besprochen. Die Verhandlungskommission empfiehlt die Annahme des Verhandlungsergebnisses.