Tarifbewegung

Verhandlungsbeginn für die Metall- und Elektroindustrie in Thüringen

17.12.2020 | Mit Abstand gemeinsam solidarisch!

Continental/Vitesco Mühlhausen

Von Anstand und Respekt keine Spur

09.12.2020 | Wer den Standort Mühlhausen als nicht wirtschaftlich darstellt, arbeitet mit einer politischen Lüge. Nachdem CONTI/VITESCO sein Handeln zum Erhalt von Standorten und Beschäftigung von einer durch die Arbeitnehmer garantierten Rendite von mindestens 8% abhängig machte, wurde klar, dass jeglicher Anstand und Respekt gegenüber den Menschen verlorengegangen ist.

Continental/Vitesco

Wir fürchten keinen Vergleich - Conti Vorstände ohne Klarheit, dafür mit Alternativlosigkeit und Profitgier

24.11.2020 | Auf den Betriebsabteilungsversammlungen am 23./24. November 2020 wurden die Beschäftigten bei CONTI/VITESCO in Mühlhausen über die Schließung ihres Standortes durch ihren Geschäftsleiter Joachim Hoffman informiert. Hoffmann stellt die Schließung als Planungsbeschluss, aber letztendlich als alternativlos dar und erntet dafür den Unmut der Beschäftigten.

Tarifnachrichten

Einkommen und Beschäftigung sichern

18.11.2020 | Tarifpaket beschlossen. Die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen haben sich auf eine Tarifforderung geeinigt. Gefordert wird ein Volumen von 4 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

1.500,- Euro steuerfreie Corona-Prämie für Metaller*innen

02.11.2020 | IG Metall und NORMA Gerbershausen vereinbaren zur Linderung der besonderen Belastungen durch CORONA eine steuerfreie Einmalzahlung für IG Metallmitglieder*innen.

Neue Bildungsprogramme für 2021

29.10.2020 | Ob lokal, im Bezirk Mitte oder bundesweit: Unsere Bildungsarbeit lebt von Wissen, Erfahrung und Austausch. Jetzt sind die neuen Bildungsprogramme eingetroffen.

Was zählt, ist faire Beschäftigung

21.10.2020 | Die IG Metaller*innen haben auf der Versammlung am 30. September 2020 bei der NORMA Germany in Gerbershausen den Sozialtarifvertrag angenommen und die Betriebsparteien haben den erforderlichen Interessensausgleich und Sozialplan nun un-terzeichnet. Das Licht ist nicht aus, heißt es bei den Beschäftigten.

Druck durch weitere Warnstreiks erhöhen

10.09.2020 | Die Tarifverhandlungen am 9. September 2020 blieben ergebnislos. Für den 23. und 26. September 2020 sind weitere Verhandlungen zur Lösung des Konflikts vereinbart. Die IG Metall wird den wirtschaftlichen Druck durch weitere Warnstreiks in Maintal und Gerbershausen erhöhen.

Eaton

1.150 mal "Nein" - IG Metall und Betriebsrat erhöhen Druck auf die EATON Germany Geschäftsführung

10.09.2020 | Laut IG Metall hängen an den Einkommen der rund 250 Beschäftigten am Nordhäuser EATON-Standort insgesamt 1.150 Menschen die nun um ihre Existenzgrundlage bangen. Das hat eine Umfrage unter den Beschäftigten ergeben.